Startseite

Wer sind wir ?     Was bieten wir ?                             

Wie kann man uns erreichen ?

 

  Der Puppendoktor

Seit mehr als 20 Jahren restaurieren ich Puppen und fertige auch neue Puppen aus Porzellan, Papiermaché und Stoff. Dabei lege ich großen Wert auf eine originalgetreue Restaurierung.

Als Ihr Puppendoktor repariere ich die kleinen und großen Schäden, wie zum Beispiel-  erneuern der Gummikordel und Anker, Mamastimme austauschen, Augen neu einsetzen und richten, Perücken neu oder aufarbeiten und Reinigung der Puppen usw.

Mein Schwerpunkt ist das restaurieren von antiken Puppen. Hier werden zumeist Originalersatzteile verwendet. Viele dieser alten Puppen haben Schlafaugen, die erneuert oder aufgearbeitet werden müssen. Wenn es notwendig wird, dass die Glasaugen ausgewechselt werden müssen, haben wir ausgezeichnete Qualitätsaugen aus Thüringen verfügbar. Das von uns verwendete Papiermaché wird in Sonneberg, nach alten Verfahren hergestellt und ist somit ideal für die Ausbesserung an Körperteilen oder zum modellieren neuer Finger. Für die Celluloidbearbeitung verwende ich auch Farben und Ersatzteile der Firma Schildkröt GmbH, sowie spezielle Pflegemittel.

 

  Die Bärenklinik

Es ist völlig egal, ob der Teddy alt oder neu, groß oder klein ist. Jeder ist bei uns willkommen. Auch Spieluhren aus Plüsch werden repariert. Nichts ist unmöglich. Von der Fellausbesserung bis zur kompletten Neustopfung mit Holzwolle. Augen, Pfoten und die abgeliebten Schnauzen sind die allgemeinen Leiden der Bären. 

Achtung !!!   Ich empfehle eine Grundreinigung des Bären. Es kommt häufig vor, dass alte Bären zum spielen an Kleinkinder weitergegeben werden. Das kann zu allergischen Reaktionen führen, weil sich im Fell über längere Zeit Staub abgesetzt hat. Außerdem ist auch eine Vorsorge gegen Ungeziefer zu treffen.

Ich möchte jetzt nicht, dass Sie Ihren Bären vor Schreck in die unterste Schublade stecken. Dazu ist er zu Schade. Schließlich kann er schon zu der Kategorie Bären gehören, für die manch Einer schon Tausend und mehr Euro ausgibt.  

 

  Die Spielzeugwerkstatt 

Natürlich gibt es nicht nur Puppen und Bären. Schönes Blechspielzeug, welches heute im Wert enorm gestiegen ist, muss genauso fachgerecht restauriert werden, wie Holzspielzeug, Puppenstuben und Kaufmannsläden. Eben alles, was Spielzeug ist.

  Bitte Fragen Sie bei uns an. Auch neues Spielzeug kann repariert werden.